Glänzende Zukunftschancen – Shanice berichtet über Ihre Ausbildung zur Gebäudereinigerin

Im zweiten Teil unserer Reihe „Unsere Azubis berichten…“ gab uns die zwanzigjährige Shanice einen Einblick in Ihre Ausbildung zur Gebäudereinigerin bei der PROCON Service und Verwaltung gGmbH.

Über die Eindrücke des Ausbildungsalltags und die Besonderheiten der Ausbildung erzählt sie euch mehr im Interview.

Wie bist du auf die Ausbildung und die PROCON Service und Verwaltung gGmbH gestoßen?

Shanice. Bevor ich die Ausbildung zur Gebäudereinigerin angetreten habe, absolvierte ich im Rahmen eines Berufsvorbereitungsjahres ein Praktikum im Küchen- und Cateringbereich.

Ich habe schnell festgestellt, dass es nichts für mich ist. Eine Freundin empfahl mir damals die PROCON. Sie hatte bereits gute Erfahrungen mit einer Ausbildung im Unternehmen sammeln können. Mein Bauchgefühl und ihr Erfahrungsbericht bewegten mich dazu, eine Bewerbung für eine Ausbildung zur Gebäudereinigerin zu schreiben.

Was sind deine Aufgaben als angehende Gebäudereinigerin?

Shanice. Kurz gesagt, sorge ich für Sauberkeit und Ordnung. Zu meinen Aufgaben gehören neben Fenster- und Rahmenreinigungen auch die Grund- und Sanitärreinigung, Fußbodenreinigung und Sanierung bis hin zur Graffitientfernung. Die Aufgaben sind wirklich sehr vielfältig und abwechslungsreich. Langweilig wird es nie.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?

Shanice. Mir gefällt alles an meiner Ausbildung. Besonders die Arbeit im Team. Alle sind aufgeschlossen und unterstützen mich. So fühlt man sich nie alleingelassen. Wir reden offen, auch über Probleme. Gemeinsam haben wir viel Spaß – das motiviert.

Was gefällt dir an deinem Ausbildungsberuf bei der PROCON am besten?

Shanice. Es ist wirklich abwechslungsreich. Man lern unfassbar viel, damit hätte ich selbst nicht gerechnet. Der Vorher-Nachher-Effekt überrascht mich ständig aufs neue. Die Kunden und Kundinnen schätzen unsere Arbeit, das macht mich stolz.

Aufgrund unserer regionalen Aufträge arbeite ich nach geregelten Arbeitszeiten und kann meine Freizeit nach meinen Wünschen gestalten. Zusätzlich habe ich das Wochenende frei, das ist in einigen anderen Ausbildungsberufen oder Unternehmen nicht selbstverständlich.

Was sollte man für eine Ausbildung zur Gebäudereinigerin mitbringen?

Shanice. Ich denke besonders den Sinn für Sauberkeit und Ordnung. Die Arbeit erledigen wir im Team, daher sollte man kein Einzelgänger, sondern Teamplayer sein. Pünktlichkeit und Genauigkeit sind bei der Arbeit nicht zu unterschätzen, damit das Ergebnis auch den Erwartungen der Kunden oder Kundinnen voll entspricht. Ein Führerschein ist kein Muss, aber sicherlich hilfreich.

Lohnt sich die Ausbildung?

Shanice. Ja, es lohnt sich definitiv. Meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Mein Bauchgefühl, das mich dazu leitete, die Ausbildung bei der PROCON Service und Verwaltung gGmbH anzutreten, hat mich nicht getäuscht. Ich freue mich bereits jetzt, nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in eine Festanstellung übernommen zu werden.

Wissenswertes zur Ausbildung

Voraussetzungen für die Ausbildung zum/zur Gebäudereiniger*in sind ein guter Hauptschulabschluss oder besser. Persönliche Skills wie Teamfähigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit und natürlich ein Gefühl für Ordnung und Sauberkeit.

Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und kann bei guten Leistungen verkürzt werden. Regelmäßig besuchst du die Berufschule in Cottbus. Deine praktische Erfahrung sammelst du bei uns und zusätzlich im Lehrbauhof in Großräschen. Nach deiner erfolgreichen Ausbildung bieten wir dir eine unbefristete Festanstellung mit einem tariflichen Gehalt nach Vorgabe des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks.

Du arbeitest gern im Team, legst viel Wert auf blitzsaubere Böden und hygienische Oberflächen? Dann könnte der Beruf des/der Gebäudereinigers/Gebäudereinigerin auch etwas für dich sein.

Unsere offenen Ausbildungsstellen

Ähnliche Beiträge